Wie die Helsinki Deklaration, welche die ethische Landschaft der klinischen Humanforschung grundlegend verändert hat, hat sich die Basler Deklaration zum Ziel gesetzt, dass in der biomedizinischen Forschung ethische Prinzipien, wie das der 3R, überall umgesetzt werden, wo Tiere zu Forschungszwecken eingesetzt werden. Die Unterzeichner der Basler Deklaration verpflichten sich zudem, alles zu unternehmen, um das Vertrauen in die tierexperimentelle biomedizinische Forschung zu stärken sowie transparent und offen über das sensible Thema der Tierversuche zu informieren. Am 5. Oktober 2011 wurde die «Basel Declaration Society» gegründet. Ihre wichtigste Aufgabe ist es, die Akzeptanz der Basler Deklaration innerhalb und ausserhalb der Forschergemeinde zu fördern. Siehe Fotogalerie...

 

Forschungskommunikation

Einleitung

Für Wissenschaftler und Forscher werden Handlungsspielräume zunehmend kleiner - insbesondere, wenn Tiere in der Forschung eingesetzt werden. Zweck- und Rechtmäßigkeit von Tierversuchen werden immer wieder zum Gegenstand öffentlich geführter Diskussionen. Dies ist umso erstaunlicher, als medizinischer Fortschritt der Gesellschaft direkt zugute kommt. Diese Verbindung ist in den Köpfen der meisten Menschen aber nicht präsent.

Es besteht eine erhebliche Diskrepanz zwischen dem, was die Forschung für unsere Gesellschaft leistet, und ihrem Stellenwert in der Öffentlichkeit. Dies ist umso erstaunlicher, da die Öffentlichkeitsarbeit der Wissenschaften in den vergangenen Jahren spürbar zugenommen hat. So gewähren Wissenschaftsnächte und -kaffees, Tage der Genforschung, Märkte und Ausstellungen, Seniorenuniversitäten und Schülerlabors der Öffentlichkeit regelmäßig Einblicke in die Welt der biomedizinischen Forschung.Was also kann noch verbessert werden?

Kommunikation verbereiten

Wissenschaftler kommunizieren intensiv: die Ziele ihrer Arbeit, die Erfolge ihrer Arbeit und deren wissenschaftlichen Nutzen. Kritische Themen hingegen werden oftmals ausgeblendet. Hierzu gehören die Diskussionen zu tierexperimentellen Fragen in der Öffentlichkeit, Risiken von Forschungsansätzen, aber auch der mögliche Missbrauch neu entwickelter Technologien. Zudem ist es wichtig, neben Ergebnissen und wissenschaftlichen Kontroversen auch Abläufe und Genehmigungsverfahren des Wissenschaftsprozesses zu kommunizieren und damit ein vertieftes Verständnis über Forschung zu erreichen.

Professionalisierung steigern

Forschende sind beim Kommunizieren meist alleine auf ihr Talent angewiesen. Das reicht heute nicht mehr aus. Eine (sanfte) Professionalisierung der Wissenschaftskommunikation ist daher notwendig. Aus- und Fortbildungen in Wissenschaftskommunikation sollten zum Grundstock jeder wissenschaftlichen Ausbildung gehören. Der Umgang mit den Medien will gelernt sein und der Auftritt in Radio und Fernsehen sollte immer wieder geübt werden. Dazu gehört auch, lokale Besonderheiten im Umgang mit den Medien (Visionierungsrecht, Autorisierung) zu kennen. Anerkennung für Kommunikationsengagement verbessern Kommunikation kostet Zeit und geht im Allgemeinen zu Lasten von Forschung und Lehre. Im Gegensatz zu den in den Medien aktiven Repräsentanten der Tierversuchskritiker, die für ihre Arbeit angestellt und bezahlt werden, leisten Wissenschaftler diese Arbeit zusätzlich. Die Hochschulforschenden sind auf das Lobbying gegenüber Politik und Behörden angewiesen.

Reputation aber erwirbt sich ein Wissenschaftler durch hervorragende Forschungs-ergebnisse, nicht durch einen Einsatz für Öffentlichkeitsarbeit. Dass ein solcher zuwenig honoriert wird, ist ein Systemfehler, der dem Sektor selbst schadet. Wer sich Zeit nimmt, um Wissenschaftskommunikation zu betreiben, sollte im Wettlauf um die entscheidenden Daten keinen Nachteil haben. Im Gegenteil: Ein solcher Einsatz sollte von den Hochschulverantwortlichen unterstützt werden, da er dazu beiträgt, der Forschung in Bezug auf gesellschaftliche und rechtliche Rahmendbedingungen den Rücken zu stärken. Ihm gebührt also mehr Beachtung.

Proaktiven Kommunikationsansatz verstärken

In der Wissenschaft zählt Kommunikation oft nicht zu den To Dos mit oberster Priorität. Fälschlicherweise wird darauf vertraut, dass die Öffentlichkeit den Mehrwert von Forschung selbst erkennt, da sie in Form von neuen Medikamenten und einer höheren Lebensqualität direkt von ihr profitiert.

Dies ist aber nicht der Fall. Der Zusammenhang zwischen Grundlagenforschung und dem Impfstoff, mit dem der Einzelne immunisiert wird, ist nicht im öffentlichen Bewusstsein verankert. Damit sind die zentralen Botschaften der Grundlagenforschung nicht kommuniziert. Die Folge: mangelndes Vertrauen, fehlende Akzeptanz, zu wenig Unterstützung – von der Politik, der Wirtschaft und der Gesellschaft.

Wann ist Kommunikation erfolgreich?

  • These 1: Der Kommunikation mit Politik und Gesellschaft muss mehr Bedeutung beigemessen werden Noch sind sich nicht alle Wissenschaftler der grossen Bedeutung bewusst, welche der Kommunikation mit Politik und Gesellschaft zukommt. Ihr Ziel muss es sein, die öffentliche Diskussion über Forschung mitzugestalten.
  • These 2: Erfolgreiche Kommunikation erfolgt auf Augenhöhe und ist keine Einbahnstrasse Voraussetzung hierfür ist die Bereitschaft auf Seiten der Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sich dem öffentlichen kritischen Diskurs zu stellen, auf mögliche Ängste in der Bevölkerung einzugehen und Kritik ernst zu nehmen.
  • These 3: Transparente Kommunikation fördert das Vertrauen Öffentliche Anspruchsgruppen müssen transparent und proaktiv informiert werden – auch über kritische Fragestellungen.
  • These 4: Tue Gutes und sprich darüber Das Bekenntnis zum 3R-Konzept muss gelebt, aber auch kommuniziert werden.
  • These 5: Je einfacher die Sprache, desto besser die Wirkung / Die Relevanz von Tierversuchen ist durch einfache und klar verständliche Beispiele zu erläutern.
  • These 6: Dank vernetzter Kommunikationsstrukturen lassen sich Synergien nutzen Je professioneller gearbeitet wird, desto geringer ist die Belastung für jeden Einzelnen.

Unser Beitrag an eine bessere Wissenschaftskommunikation

Aufgrund der beschriebenen Problemlage und der hieraus abgeleiteten Thesen gehen wir Wissenschaftler folgende Verpflichtungen ein:

  1. Wir kommunizieren offen und transparent – auch bezüglich Tierversuchen. Wir sprechen proaktiv die Problematik an und deklarieren offen, dass Tierversuche einen Anteil unserer Forschung ausmachen. Dabei erläutern wir die vorgenommene Güterabwägung, sodass öffentliche Anspruchsgsruppen verstehen, weshalb ein bestimmter Tierversuch selbst potenzielles Leiden von Tieren rechtfertigt.
  2. Wir ermöglichen Journalisten Zugang zu unseren Laboren.
  3. Wir laden Meinungsbildner, Medienschaffende und Lehrer ein, über das Problemfeld Grundlagenforschung in einen Dialog mit den Forschenden zu treten.
  4. Wir bemühen uns um eine allgemein verständliche Sprache. Dazu kann auch professionelle Schulung notwendig sein. Die Grundregeln müssen erlernt und beachtet werden.
  5. Wir erklären uns solidarisch mit allen Forscherinnen und Forschern, die auf Tierversuche angewiesen sind. Ungerechtfertigte Vorwürfe an einzelne werden wir gemeinsam zurückweisen. Vandalismus, Drohungen und andere kriminelle Handlungen werden wir solidarisch und öffentlich verurteilen.

Der Beitrag, den wir von Politik, Hochschulen und Öffentlichkeit erwarten

  1. Die Hochschulen und Forschungseinrichtungen bieten Lehr- und Weiterbildungsangebote für Wissenschaftskommunikation an. Sie stellen dafür die nötige professionelle technische und personelle Infrastruktur bereit. Die Fähigkeit, Forschung in der Öffentlichkeit angemessen zu präsentieren, soll Bestandteil von Aus- und Weiterbildung von Studierenden und Forschenden werden. Ideal wäre die Vermittlung eines Bewusstseins für die gesellschaftliche Bedeutung von Forschung bereits im Schulalter.
  2. Forschende, die sich an der öffentlichen Diskussion über Wissenschaft und Forschung beteiligen, dafür Zeit und Geld aufwenden, sollen in einer geeigneten Form für ihr Engagement belohnt werden. Ein angemessenes Anreizsystem wie z.B. Auszeichnungen für Wissenschaftskommunikation ist von den Hochschulen in Zusammenarbeit mit den wissenschaftsfördernden Einrichtungen des Bundes zu entwickeln. Wer sich engagiert, sollte dafür nicht seinen wissenschaftlichen Ruf aufs Spiel setzen müssen. Im Gegenteil: Dieses Engagement sollte zu einem zusätzlichen Merkmal wissenschaftlicher Reputation werden.
  3. Wie alle Interessengruppen sollten auch die Universitäten und Forschungsinstitute professionelle Spezialisten anstellen, welche in der Lage sind, die Komplexität und Bedeutung von Tierversuchen klar und allgemein verständlich zu kommunizieren. Diese Kommunikationsspezialisten sollten auch die Politiker lokal, national und international auf die Belange und das Potenzial der biomedizinischen Forschung aufmerksam machen.

Weitere unterstützende Massnahmen

  • Massnahme 1: Institutionalisierung der Basler Konferenz im Jahresturnus; weitere Instrumente zur internen Vernetzung und gegenseitigem Austausch (z.B. Newslettter)
  • Massnahme 2: Einrichtung einer zentralen Kommunikationsstelle in Deutschland – analog zu «Forschung für Leben» in der Schweiz
  • Massnahme 3: Ausloten eines Preises für besonderes Engagement in Sachen Wissenschaftskommunikation
  • Massnahme 4: Entwicklung eigener Kommunikationsplattformen und – kanäle, um Inhalte professionell und wirkungsvoll kommunizieren zu können.


 

Basel, 30th November 2010

Download

Like the Helsinki Declaration, which forever altered the ethical landscape of human clinical research, the aim of the Basel Declaration is to bring the scientific community together to further advance the implementation of ethical principles such as the 3Rs whenever animals are being used and to call for more trust, transparency and communication on the sensitive topic of animals in research. The Basel Declaration Society, founded on October 5th. 2011, strive to promote the Basel Declaration. Visit gallery...

 

Communicating science

Indroduction

Public acceptance of fundamental biomedical research is increasingly limitated – especially in areas that involve the use of animals in research. The usefulness and legitimacy of animal experimentation are increasingly the subject of public debate. This is all the more astonishing as medical progress that stems from basic research directly benefits society. However, people do not usually make this association.

There is significant discrepancy between the contributions of biomedical research to society and its perceived value in the public eye, despite the increase in public communication work undertaken by many scientists in the recent past. Science nights and coffee-table talks, genetic research days, science fairs, senior citizen universities and student labs all aim to deliver more insights into the world of research.

What can be improved?

Propagate communication

Scientists communicate intensively on the objectives of their work, their success and its scientific value, but critical issues are often blanked out. These issues include animal research, risks of research and the potential abuse of new technologies. It is also important to communicate not only results and scientific controversies, but also the processes and approval procedures of scientific processes and thus achieve a deeper understanding of research.

Increase professionalization

When it comes to communication, scientists mostly have to rely on their talent. Today, this is no longer sufficient. The communication of science has to be (gently) professionalized. Training and continuing education in the communication of science should be part of the foundations of any scientific curriculum. Interaction with the media is a skill and appearances in radio and TV need to be practiced again and again. This also includes familiarity with local peculiarities in dealing with the media (right of prior viewing, authorization).

Improve recognition for engagement in communication

Communication is time-consuming and often takes resources from science and teaching. Unlike the representatives of groups opposed to animal research who are active in the media, researchers communicate in addition to their daily work and receive neither payment nor recognition for this task. Basic research as a rule has practically no professional, paid lobbyists.

Scientific reputation is acquired through outstanding research results, not through public relations work. The lack of reward for such work is a systematic error that damages the sector itself. Anyone who takes time to engage in the communication of science should not be at a disadvantage in their scientific career. On the contrary, there should be support for this communication role, because it helps to bolster research in terms of the basic conditions of society and the law. Thus it deserves respect.

Reinforce the proactive approach to communication

In science, communication is often not seen as one of the To Dos with top priority. Trust is wrongly placed in the public irecognizing the added value of research, because it benefits directly in the form of new medicines and a better quality of life.

However this is not the case. The correlation between biomedical research and the vaccine that is used to immunize the individual is not rooted in the public consciousness. The key messages of biomedical research are thus not communicated. The consequence is a lack of trust, lack of acceptance and too little support – from politics, business and society.

When is communication successful?

  • These 1: Greater importance must be attached to communication with politicians and society Not all scientists are yet aware of how hugely important communication with politicians and society is. Their objective must be to help shape the public debate about research.
  • Thesis 2: Communication is successful when it takes place on a level playing field and is not all one-way A precondition for this is that scientists are willing to face up to critical public discourse, to address possible anxieties in the population and take criticism seriously.
  • Thesis 3: Transparent communication promotes trust Public stakeholders must be informed in a transparent and proactive way – including about critical issues.
  • Thesis 4: Do good and talk about it Acknowledgment of the 3R concept not only has to be lived, but also communicated.
  • Thesis 5: The simpler the language, the better the impact The relevance of animal experiments must be explained through simple and clearly understandable examples.
  • These 6: Synergies can be used thanks to interconnected communication structures The more professional the work, the less the stress will be for each individual.

Our contribution to a better communication of science

In view of the problems described and the theses derived from them we scientists commit to the following principles:

  1. We communicate with openness and transparency – including about animal experiments. We address the problems proactively and openly declare that animal experiments play a part in our research. We explain the way in which the various interests are weighed, so public stakeholders can understand why a given animal experiment justifies the potential suffering of animals.
  2. We allow journalists access to our laboratories.
  3. We invite opinion formers, media people and teachers to have a dialog with researchers about the problem area of basic research.
  4. We endeavor to use language that is easy to understand. This may require professional coaching. The ground rules have to be learned and observed.
  5. We declare our solidarity with all researchers who depend on animal experiments. We all reject unjustified allegations against individuals. We jointly and publicly condemn vandalism, threats and other criminal activities.

The contribution we expect from politicians, universities and the public

  1. Universities and institutions offer teaching and further education courses for the communication of science. They provide the necessary professional, technical and human resources infrastructure for this. The ability to present research appropriately in public should become an integral part of the training and continuing education of students and researchers. It would be ideal if an awareness of how important research is to society were taught at school.
  2. Researchers who participate in the public debate about science and research and spend time and money on it should be rewarded in a suitable form for their engagement. An appropriate incentive system, such as awards for the communication of science, must be developed by universities in collaboration with the federal institutions that promote science. Scientists who engage in communication should not have to jeopardize their own scientific reputation. On the contrary, this engagement should become an additional feature of scientific reputation.
  3. Like all interest groups, the universities and research institutes should employ professional specialists who are able to communicate the complexity and importance of animal experiments to the media clearly and in generally understandable language. The communication specialists should also draw the attention of politicians locally, nationally and internationally to the concerns and the potential of biomedical research.

Further supportive measures

  • Measure 1: Institutionalization of the Basel conference on an annual basis; further instruments for internal networking and mutual interchange (e.g. newsletter)
  • Measure 2: Institution of a central communications office in Germany – along the lines of «Forschung für Leben» in Switzerland
  • Measure 3: Sounding out the idea of a prize for special engagement in science communication affairs
  • Measure 4: Development of scientists’ own communication platforms and channels that enable content to be communicated professionally and effectively.



Basel, 30th November 2010

Download