Wie die Helsinki Deklaration, welche die ethische Landschaft der klinischen Humanforschung grundlegend verändert hat, hat sich die Basler Deklaration zum Ziel gesetzt, dass in der biomedizinischen Forschung ethische Prinzipien, wie das der 3R, überall umgesetzt werden, wo Tiere zu Forschungszwecken eingesetzt werden. Die Unterzeichner der Basler Deklaration verpflichten sich zudem, alles zu unternehmen, um das Vertrauen in die tierexperimentelle biomedizinische Forschung zu stärken sowie transparent und offen über das sensible Thema der Tierversuche zu informieren. Am 5. Oktober 2011 wurde die «Basel Declaration Society» gegründet. Ihre wichtigste Aufgabe ist es, die Akzeptanz der Basler Deklaration innerhalb und ausserhalb der Forschergemeinde zu fördern. Siehe Fotogalerie...

 

Fortschritte in der Human- und Veterinärmedizin durch Tierversuche

Tierversuchen kommt Schlüsselfunktion zu

Die moderne Medizin hat wesentlich von bahnbrechenden Entdeckungen der biologischen Grundlagenforschung und deren Umsetzung in der angewandten Forschung profitiert. Tierversuche sind dabei eine tragende Säule des biomedizinischen Fortschritts. Sie haben eine Schlüsselfunktion für die Entdeckung von Lebensvorgängen, die Aufklärung von Krankheiten, und die Entwicklung neuer medizinischer Verfahren für Mensch und Tier.

Die Bedeutung von Tierversuchen für die medizinische Entwicklung zeigt sich deutlich an den für Medizin und Physiologie verliehenen Nobelpreisen, bei denen in 75 von 98 Nobelpreisen Tierversuche direkt involviert waren. Beinahe jedes medizinische Verfahren hat eine lange Vorgeschichte an tierexperimenteller Forschung. Die Entdeckung von Insulin, Antibiotika, die Entwicklung von Impfstoffen, und vieler weiterer Medikamente wäre ohne Tierversuche nicht möglich gewesen. Dasselbe gilt für die moderne Diagnostik und Chirurgie. Nicht zuletzt kommen diese Erkenntnisse auch den Haus- und Nutztieren zugute.

Viele der im Tier gewonnen Ergebnisse sind auf den Menschen übertragbar

Die akuten und zukünftigen medizinischen Herausforderungen stellen große Anforderungen an die Wissenschaft. Um neue Erkenntnisse zu gewinnen, neue Therapien zu entwickeln und Krankheiten zu verhindern müssen wir alle sinnvollen wissenschaftlichen Verfahren verwenden. Dabei setzen wir wo immer möglich Alternativmethoden ein, und nur wenn unabdingbar auch Tierversuche. Die Bedeutung der Tierversuche zeigt sich auch daran, dass viele – wenn auch nicht alle - im Tier gewonnenen Ergebnisse auf den Menschen übertragbar sind.

Innovative Grundlagenforschung zum Gewinn neuer Erkenntnisse und deren Umsetzung in der angewandten Forschung sind untrennbar miteinander verzahnt. Auf diese Weise wurden in jüngster Zeit neue Behandlungsmethoden für rheumatische Arthritis und Multiple Sklerose als auch verschiedenste Krebserkrankungen erfolgreich entwickelt. Die Erkrankungen des Nervensystems sind ein aktuelles Thema der internationalen biomedizinischen Forschung das auf Tierversuche angewiesen ist.

Anwendung des 3R-Prinzips

Bei Tierversuchen sind wir uns der Verantwortung gegenüber den Tieren bewusst. Wissenschaftler versuchen durch „Reduction, Refinement, Replacement“ (3R-Prinzip) die Verwendung und die Belastung von Tieren zu vermindern. Das Wohlergehen der Tiere liegt auch im Interesse einer best möglichen Qualität der Forschungsergebnisse. Basel, den 30. November 2010

Download

Like the Helsinki Declaration, which forever altered the ethical landscape of human clinical research, the aim of the Basel Declaration is to bring the scientific community together to further advance the implementation of ethical principles such as the 3Rs whenever animals are being used and to call for more trust, transparency and communication on the sensitive topic of animals in research. The Basel Declaration Society, founded on October 5th. 2011, strive to promote the Basel Declaration. Visit gallery...

 

Advances in human and veterinary medicine through animal experiments

Animal experiments have a key function

Modern medicine has benefited substantially from pioneering discoveries of basic biological research and their implementation in applied research. Animal experiments are a fundamental pillar of biomedical research. They have a key function in the discovery of life processes, the elucidation of disease processes and the development of new medical procedures for humans and animals.

The importance of animal experiments for medical development is clearly illustrated in the list of Nobel Prizes awarded for Medicine and Physiology, which shows that animal experiments were directly involved in 75 of 98 Nobel Prizes. Almost every medical procedure is preceded by a long history of research in animal experiments. The discovery of insulin, antibiotics, the development of vaccines, and many other medicines would not have been possible without animal experiments. The same applies to modern diagnostics and surgery. The knowledge obtained from these experiments is also of benefit to pets and farm animals.

Many of the results obtained in animals can be extrapolated to humans

Current and future medical challenges will make major demands on science. To obtain new knowledge, develop new treatments and prevent diseases, we must all use all effective scientific methods. Wherever possible we use alternative methods, and only use animal experiments when absolutely essential. The importance of animal experiments is also shown by the fact that many – if not all – results obtained in animals can be extrapolated to humans.

Application of the 3R principle

Innovative basic research to obtain new findings and its implementation in applied research are inseparably interwoven with one another. In this way, new treatment methods have been successfully developed in recent times for rheumatoid arthritis, multiple sclerosis and a wide variety of cancers. Diseases of the nervous system are a current topic of international biomedical research that is dependent on animal experiments.

In animal experiments we are mindful of our responsibility toward the animals. Scientists are trying to reduce the use of and stress on animals by “Reduction, Refinement and Replacement” (the 3R principle). The welfare of animals is also important for a best quality research results.


Basel, 30th November 2010

Download