Wie die Helsinki Deklaration, welche die ethische Landschaft der klinischen Humanforschung grundlegend verändert hat, hat sich die Basler Deklaration zum Ziel gesetzt, dass in der biomedizinischen Forschung ethische Prinzipien, wie das der 3R, überall umgesetzt werden, wo Tiere zu Forschungszwecken eingesetzt werden. Die Unterzeichner der Basler Deklaration verpflichten sich zudem, alles zu unternehmen, um das Vertrauen in die tierexperimentelle biomedizinische Forschung zu stärken sowie transparent und offen über das sensible Thema der Tierversuche zu informieren. Am 5. Oktober 2011 wurde die «Basel Declaration Society» gegründet. Ihre wichtigste Aufgabe ist es, die Akzeptanz der Basler Deklaration innerhalb und ausserhalb der Forschergemeinde zu fördern. Siehe Fotogalerie...

 

Jobs


Mandatsausschreibung
Geschäftsführer/in mit Schwerpunkt Kommunikation und Organisation

Im Namen unserer Mandanten «Forschung für Leben, FfL» und «Basel Declaration Society, BDS» suchen wir für die Nachfolge der derzeitigen Geschäftsführerin eine/n oder zwei Geschäftsführer/innen (Freelancer, KEINE Agentur) für je ein Pensum von ca. 20% (total ca. 40%).

Sowohl FfL als auch die BDS vertreten Hochschulforschende aus dem Life Science Bereich. Geeignete Kandidierende bekennen sich zu wissenschaftlichen Tierversuchen und der damit einhergehenden Forderung nach Animal Welfare und zur grünen Gentechnik. Während die Themenbereiche von FfL sehr breitgefächert (molekularbiologische und biomedizinische Fragestellungen und die damit verbundenen ethischen Aspekte) auf nationaler Ebene bearbeitet werden, engagiert sich die BDS weltweit ausschliesslich für wissenschaftliche Tierversuche. Beide Vereine tragen medial zur Meinungsbildung in der Bevölkerung, Verwaltung und Politik bei und klinken sich auch bei Bedarf in politische Prozesse ein.

Die Mandate eignen sich für kommunikations- und organisationsstarke Persönlichkeiten mit sicherem Auftreten. Ein gutes Englisch ist unabdingbar. Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmässig Kommunikations- und Organisationsaufgaben, die Überwachung der Finanzen und das Führen der Vereine (Vorbereitung und Durchführung von Sitzungen, Verfassen von Jahresberichten etc.). Wir suchen eine Persönlichkeit (oder zwei), die sich mit Herz und Überzeugung für die Anliegen der Forschenden einsetzt, zeitlich flexibel ist und entsprechend schnell auf Ereignisse reagieren kann. Sie ist in der Lage, proaktiv Projekte zu entwickeln (z.B. Abstimmungskampagne, Kongressorganisation) und die Mandate in Schwung zu halten – und sie ist loyal. Ab und an sind Reisen innerhalb der Schweiz, Europa und der Welt angesagt.

Die Sitzungen finden meist in Zürich oder Basel statt.

Übernahme der Mandate nach Absprache, aber auch sofort möglich. Eine Assistentin mit viel Erfahrung unterstützt die Geschäftsleitung.

Elektronische Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen und einem Motivationsschreiben sind zu richten an: Astrid Kugler, kugler@pfister-kugler.ch, +41 78 608 723 73


3. Dezember 2018

Die Stellenausschreibung kann hier heruntergeladen werden.

Like the Helsinki Declaration, which forever altered the ethical landscape of human clinical research, the aim of the Basel Declaration is to bring the scientific community together to further advance the implementation of ethical principles such as the 3Rs whenever animals are being used and to call for more trust, transparency and communication on the sensitive topic of animals in research. The Basel Declaration Society, founded on October 5th. 2011, strive to promote the Basel Declaration. Visit gallery...

 

Jobs


Manager with a particular focus on communications and organization

On behalf of our client Forschung für Leben (FfL) and Basel Declaration Society (BDS), we are looking for one or two managers (freelancers, NOT an agency) on a part-time basis (about 20% in each case; in total about 40%) to succeed the present management.
www.forschung-leben.ch / www.basel-declaration.org

Both FfL and BDS represent academic researchers in the life sciences. Suitable candidates commit to scientific animal experiments and their associated requirements animal welfare and to green gene technology. While the issues covered by FfL are very diverse (questions concerning molecular biology and biomedicine along with the associated ethical aspects) and are addressed at national level, the activities of the BDS are geared exclusively to scientific animal experiments worldwide. Both associations help to form opinion among the general population, administrative bodies and politicians through a presence in the media and also engage in political processes where necessary.

The mandates are well suited to people with strong communications and organizational skills and a confident manner. A good command of English is essential. The range of duties primarily covers communications and organizational tasks, control of finances and management of the associations (preparing and holding meetings, writing annual reports etc.). We are looking for someone (or two people) who is wholeheartedly committed to the concerns of researchers, is flexible with regard to time and can respond to events with appropriate speed. He or she can proactively develop projects (e.g. referendum campaign, congress organization), keep mandates going – and is loyal. Travel in Switzerland, Europe and also to other parts of the world is occasionally called for.

Meetings usually are usually held in Zurich or Basel (Switzerland).

The successful candidate may start immediately or at a later mutually agreed date.
The management is supported by a highly experienced assistant.

Applications accompanied by the standard documentation, including a personal statement, should be emailed to: Astrid Kugler, kugler@pfister-kugler.ch,
+41 78 608 723 73

December 11, 2018

 

Download the job ad here.