Wie die Helsinki Deklaration, welche die ethische Landschaft der klinischen Humanforschung grundlegend verändert hat, hat sich die Basler Deklaration zum Ziel gesetzt, dass in der biomedizinischen Forschung ethische Prinzipien, wie das der 3R, überall umgesetzt werden, wo Tiere zu Forschungszwecken eingesetzt werden. Die Unterzeichner der Basler Deklaration verpflichten sich zudem, alles zu unternehmen, um das Vertrauen in die tierexperimentelle biomedizinische Forschung zu stärken sowie transparent und offen über das sensible Thema der Tierversuche zu informieren. Am 5. Oktober 2011 wurde die «Basel Declaration Society» gegründet. Ihre wichtigste Aufgabe ist es, die Akzeptanz der Basler Deklaration innerhalb und ausserhalb der Forschergemeinde zu fördern. Siehe Fotogalerie...

 

Die ethische, wissenschaftliche und rechtliche Stellung von Tieren

Zusammenfassung

  1. Der Würdebegriff im Tierschutzrecht ist aus der Konnotation mit der Menschenwürde zu lösen, weil die in der Rechtsordnung vogezeichneten Abgrenzungsprobleme (Beispiel: «gerechtfertigte» Eingriffe in die Würde der Kreatur, Art. 4 Abs. 2 TSchG) auf eine andere Weise nicht lösbar sind.
  2. Der Würdebegriff des Art. 120 BV muss sachbereichsbezogen ausgelegt werden.
  3. Keine Stufe der Forschung (Grundlagenforschung, angewandte Forschung) darf kategorial aus den zulässigen Tierversuchszwecken ausgeschlossen werden. Von der Schwierigkeit der Abgrenzung beider Stufen im Bereich medizinischer Forschung abgesehen, ist angewandte Forschung generell ohne Grundlagenforschung nicht denkbar. Grundlagenforschung ist kein Selbstzweck sondern Basis des Weiterdenkens. Andererseits rechtfertig die Rubrizierung als Grundlagenforschung noch nicht den Tiereinsatz. Die Unerlässichkeit muss ebenso nachgewiesen werden, wie eine Abwägungsentscheidung (Belastungen, Nutzen), welche nach Massgabe des Forschungsziels erforderlich ist.
  4. Die normative Vorgabe «evolutionär niedrigere Tiere» von «evolutionär höheren Tieren» zu unterscheiden, geht von einer wissenschaftlich problematischen Kategorienbildung aus. Solange aber diese normative Vorgabe gilt, ist zu beachten, dass sie nach Massgabe des Versuchszwecks anzuwenden ist und nach Massgabe der Tierbelastung (wie zum Beispiel bei einem evolutionär höher entwickelten Tier, wo die Belastung wegen dessen Trainierbarkeit geringer sein kann als bei einem evolutionär niedriger entwickelten Tier, das nicht gleichermassen trainierbar ist).
  5. Tierschutzrecht muss im Übrigen in solchen Fragen den Anschluss an die wissenschaftliche Forschung halten, damit die Subjektivismen in Grenzen bleiben.



Basel, 30 November 2010

Download

Like the Helsinki Declaration, which forever altered the ethical landscape of human clinical research, the aim of the Basel Declaration is to bring the scientific community together to further advance the implementation of ethical principles such as the 3Rs whenever animals are being used and to call for more trust, transparency and communication on the sensitive topic of animals in research. The Basel Declaration Society, founded on October 5th. 2011, strive to promote the Basel Declaration. Visit gallery...

 

The ethical, scientific and legal position of animals

Summary

  1. The concept of dignity in animal welfare legislation must be regarded as quite distinct from the concept of human dignity, because the problems of differentiation established in legislation order (e.g. “justified” invasion of the dignity of the creature, Article 4 Para. 2 Animal Welfare Act (TSchG)) cannot be resolved in any other way.
  2. The concept of dignity in Article 120 BV must be interpreted in relation to the field concerned.
  3. No level of research (basic research, applied research) may be categorically excluded from the admissible purposes of animal experiments. Apart from the difficultly of differentiating between these two levels in the field of medical research, applied research is generally impossible without basic research. The latter is not an end in itself, but provides the basis for taking ideas a step further. At the same time, classifying a study as basic research does not in itself justify the use of animals. The necessity must be demonstrated just as much as the decision-making procedure (weighing the negative aspects against the benefits) that is necessary to achieve the objective of the research.
  4. The normative requirement to distinguish between “animals lower on the evolutionary scale” and “animals higher on the evolutionary scale” is based on an assumption about classification which is scientifically uncertain. But as long as this normative requirement applies, it must be borne in mind that it has to be applied according to the purpose of the experiment and according to the stress on the animal (for example in an animal higher up the evolutionary scale, where its trainability may mean the stress is lower than in an animal lower down the evolutionary scale, which is not trainable to the same extent).
  5. In such questions, animal welfare law must also keep up with scientific research, to ensure it is applied as objectively as possible.



Basel, 30 November 2010

Download