Wie die Helsinki Deklaration, welche die ethische Landschaft der klinischen Humanforschung grundlegend verändert hat, hat sich die Basler Deklaration zum Ziel gesetzt, dass in der biomedizinischen Forschung ethische Prinzipien, wie das der 3R, überall umgesetzt werden, wo Tiere zu Forschungszwecken eingesetzt werden. Die Unterzeichner der Basler Deklaration verpflichten sich zudem, alles zu unternehmen, um das Vertrauen in die tierexperimentelle biomedizinische Forschung zu stärken sowie transparent und offen über das sensible Thema der Tierversuche zu informieren. Am 5. Oktober 2011 wurde die «Basel Declaration Society» gegründet. Ihre wichtigste Aufgabe ist es, die Akzeptanz der Basler Deklaration innerhalb und ausserhalb der Forschergemeinde zu fördern. Siehe Fotogalerie...

 

Primaten - Forschung am Scheideweg

  1. Die Forschung an nichtmenschlichen Primaten ist ein essentieller Bestandteil des biomedizinischen Fortschritts im 21. Jahrhundert.
  2. Die biomedizinische Forschung kann nicht in “Grundlagenforschung” und “angewandte Forschung” unterteilt werden: sie ist ein Kontinuum, das sowohl grundlegende Untersuchungen normaler Funktionen als auch ihren Zusammenbruch bei Krankheiten und die Entwicklung von Therapien umfasst.
  3. Mit nichtmenschlichen Primaten arbeitende Forscher sind dem 3R-Prinzip [Ersetzen (replacement), Verminderung (reduction), Gestaltung (refinement) von Tierexperimenten verpflichtet.
  4. Information der Öffentlichkeit.

Die Forschung an nichtmenschlichen Primaten ist ein essentieller Bestandteil des biomedizinischen Fortschritts im 21. Jahrhundert.

Die Forschung an nichtmenschlichen Primaten hat unser Verständnis von Biologie ausserordentlich vorangebracht. Auf Grund der biologischen Verwandtschaft mit dem Menschen führte dies zur Entwicklung entscheidender medizinischer Behandlungen. Zum Spektrum dieser Leistungen gehören Grundlagen der Physiologie, Immunologie, Infektionskrankheiten, Genetik, Pharmakologie, Reproduktionsbiologie und Neurowissenschaften (Beispiele: Polio-Impfstoff, Hepatitis, Arzneimittelsicherheit). Wir sehen einen erhöhten Bedarf an Forschung mit nichtmenschlichen Primaten in der Zukunft voraus, z.B. für personalisierte Medizin und neurodegenerative Erkrankungen in einer alternden Gesellschaft. Dieser fortbestehende Bedarf schlägt sich in der Richtlinie der EU von 2010 (2020/63/EU) über Tierversuche nieder, in der anerkannt wird, dass die Forschung an nichtmenschlichen Primaten in der vorhersehbaren Zukunft nicht zu ersetzen ist.

Die biomedizinische Forschung kann nicht in “Grundlagenforschung” und “angewandte Forschung” unterteilt werden: sie ist ein Kontinuum, das sowohl grundlegende Untersuchungen normaler Funktionen als auch ihren Zusammenbruch bei Krankheiten und die Entwicklung von Therapien umfasst.

In der Vergangenheit wurde die überwiegende Mehrheit des signifikanten Fortschritts auf dem Gebiet der klinischen Erkenntnis und Behandlung durch die Forschung an normalen Strukturen und Funktionen erzielt (häufig unerwartet und nach langer Zeit). Diese Forschung ist somit unerlässlich für den biomedizinischen Fortschritt. Jede kategorische Einschränkung der Forschung an nichtmenschlichen Primaten ist somit kurzsichtig und durch keinerlei wissenschaftlichen Nachweis begründet.

Mit nichtmenschlichen Primaten arbeitende Forscher sind dem 3R-Prinzip [Ersetzen (replacement), Reduktion (reduction), Gestaltung (refinement) von Tierexperimenten] verpflichtet.

Forschung an Tieren muss die höchsten ethischen Standards erfüllen. Nichtmenschliche Primaten werden nur eingesetzt, wenn es keine Alternativen gibt (Ersetzen). Wir arbeiten intensiv daran, die Versuchsmethoden ständig zu verfeinern und die Zahl nichmenschlicher Primaten auf ein Minimum zu reduzieren (Reduktion). Ein starkes Engagement für die 3R garantiert die beste Wissenschaft und das beste Wohlergehen der Tiere.

Information der Öffentlichkeit

Wir verpflichten uns, die Öffentlichkeit zu informieren und objektive Informationen über die Forschung an nichtmenschlichen Primaten bereit zu stellen.

 



Basel, 30th November 2010

Download

Like the Helsinki Declaration, which forever altered the ethical landscape of human clinical research, the aim of the Basel Declaration is to bring the scientific community together to further advance the implementation of ethical principles such as the 3Rs whenever animals are being used and to call for more trust, transparency and communication on the sensitive topic of animals in research. The Basel Declaration Society, founded on October 5th. 2011, strive to promote the Basel Declaration. Visit gallery...

 

Primates – Research at a Crossroads

  1. Research involving non-human primates is an essential requirement for biomedical progress in the 21st century.
  2. Biomedical research cannot be separated into ‘basic’ and ‘applied’ research: it is a continuum stretching from basic studies of normal functions to their breakdown in diseases and the development of therapies.
  3. Researchers working with non-human primates are committed to the principle of 3Rs (replacement, reduction, and refinement of animal experiments).
  4. Informing the public.

Research involving non-human primates is an essential component for biomedical progress in the 21st century.

Research with non-human primates has greatly advanced our understanding of biology. It has lead to the development of crucial medical treatments because of the biological similarity to humans. The spectrum of these advances includes basic physiology, immunology, infectious diseases, genetics, pharmacology, reproductive biology, and neuroscience (for example: polio vaccine, hepatitis and drug safety). We envisage a greater need for non-human primate research in the future, e.g., for personalized medicine and neurodegenerative diseases in an aging society. This continuing need is reflected in the 2010 EU directive on animal experimentation (2010/63/EU), which recognizes that research involving non-human primates cannot be replaced in the foreseeable future.

Biomedical research cannot be separated into ‘basic’ and ‘applied’ research: it is a continuum stretching from basic studies of normal functions to their breakdown in diseases and the development of therapies.

In the past, the vast majority of significant progress in clinical knowledge and treatment developed from research on normal structure and function (often unexpectedly and after a long time). Such research is therefore indispensable for biomedical progress. Any categorical restriction of research with non-human primates is therefore shortsighted and not justified by scientific evidence.

Researchers working with non-human primates are committed to the principle of 3Rs (replacement, reduction, and refinement of animal experiments).

Research with animals has to respect the highest ethical standards. Non-human primates are only used if there are no alternatives (replacement). We are dedicated to constantly refine the experimental methods and reduce the need for non-human primates to a minimum (reduction). A strong commitment to the 3Rs ensures the best science and the best animal welfare.

Informing the public

We are committed to informing the public and providing objective information on research involving nonhuman primate.


Basel, 30th November 2010

Download