Wie die Helsinki Deklaration, welche die ethische Landschaft der klinischen Humanforschung grundlegend verändert hat, hat sich die Basler Deklaration zum Ziel gesetzt, dass in der biomedizinischen Forschung ethische Prinzipien, wie das der 3R, überall umgesetzt werden, wo Tiere zu Forschungszwecken eingesetzt werden. Die Unterzeichner der Basler Deklaration verpflichten sich zudem, alles zu unternehmen, um das Vertrauen in die tierexperimentelle biomedizinische Forschung zu stärken sowie transparent und offen über das sensible Thema der Tierversuche zu informieren. Am 5. Oktober 2011 wurde die «Basel Declaration Society» gegründet. Ihre wichtigste Aufgabe ist es, die Akzeptanz der Basler Deklaration innerhalb und ausserhalb der Forschergemeinde zu fördern. Siehe Fotogalerie...

 

Transparenz bei wissenschaftlichen Publikationen

Positionspapier: Transparenz bei wissenschaftlichen Publikationen

Verabschiedet: Berlin, 17. Oktober 2011

Wir bekennen uns ausdrücklich zu mehr und besserer Transparenz in Zusammenhang mit wissenschaftlichen Publikationen.

  • Jeglicher Fortschritt in der Wissenschaft ist abhängig von der Veröffentlichung und Verbreitung neuer Erkenntnisse.
  • Wissenschaftler stehen auch in der Verantwortung, die breite Öffentlichkeit zu informieren, da wissenschaftlicher Fortschritt Einfluss auf zukünftige gesellschaftliche Entwicklungen hat.
  • Wissenschaftler sind Teil der Gesellschaft. Der offene Dialog zwischen Wissenschaftlern und der breiten Öffentlichkeit muss verbessert werden. Dies ist die Grundlage für Vertrauen in Forschung und Wissenschaft.
  • Jegliche Ergebnisse (positive, negative und nicht eindeutige), die in Einklang mit guter wissenschaftlicher Praxis gewonnen werden, sind wichtig, tragen zur Vermeidung einer unerwünschten doppelten oder wiederholten Durchführung von Versuchen bei und sollten unter Berücksichtigung anderer Interessen (z.B. an geistigem Eigentum) veröffentlicht werden.
  • Die wissenschaftliche Gemeinschaft veröffentlicht in Fachzeitschriften unter Verwendung des wissenschaftlichen Fachjargons und sollte diese Inhalte auch an die breite Öffentlichkeit kommunizieren. Forschungsinstitute und Universitäten sollten sich ausdrücklich zur Unterstützung dieser Praxis bekennen.

Download

Like the Helsinki Declaration, which forever altered the ethical landscape of human clinical research, the aim of the Basel Declaration is to bring the scientific community together to further advance the implementation of ethical principles such as the 3Rs whenever animals are being used and to call for more trust, transparency and communication on the sensitive topic of animals in research. The Basel Declaration Society, founded on October 5th. 2011, strive to promote the Basel Declaration. Visit gallery...

 

Publication and Transparency

Position Paper: Publication and Transparency Issues

Adopted: 17. October 2011, Berlin

We fully support more and improved transparency on animal research in the context of scientific publications.

  • The advancement of science depends on the publication and dissemination of new knowledge.
  • Scientists have a responsibility to inform the general public, because scientific advance has an influence on future social developments.
  • Scientists are part of society. The open dialog between scientists and the general public should be improved. This is the basis for trust in science.
  • All types of results (positive, negative, and inconclusive) obtained in accordance with good scientific practice are important, help to avoid unintended duplication or repetition of experiments and should be published under consideration property rights.
  • The scientific community publishes in specialist journals using scientific jargon and should also communicate this to the general public. There should be an explicit policy in research institutes and universities to support this.

Download