Wie die Helsinki Deklaration, welche die ethische Landschaft der klinischen Humanforschung grundlegend verändert hat, hat sich die Basler Deklaration zum Ziel gesetzt, dass in der biomedizinischen Forschung ethische Prinzipien, wie das der 3R, überall umgesetzt werden, wo Tiere zu Forschungszwecken eingesetzt werden. Die Unterzeichner der Basler Deklaration verpflichten sich zudem, alles zu unternehmen, um das Vertrauen in die tierexperimentelle biomedizinische Forschung zu stärken sowie transparent und offen über das sensible Thema der Tierversuche zu informieren. Am 5. Oktober 2011 wurde die «Basel Declaration Society» gegründet. Ihre wichtigste Aufgabe ist es, die Akzeptanz der Basler Deklaration innerhalb und ausserhalb der Forschergemeinde zu fördern. Siehe Fotogalerie...

 

Schweregrade

Positionspapier: Beurteilung der Belastung im Versuch - Schweregrade

Verabschiedet: Berlin, 17. Oktober 2011

Wir unterstützen die konsequente Anwendung von Systemen zur Klassifikation des Schweregrades, da sich damit die Auswirkungen wissenschaftlicher Verfahren auf die Gesundheit und das Wohlergehen von Versuchstieren besser erfassen lassen.

Eine genaue Klassifikation von tierexperimentellen Eingriffen nach deren Schweregrad ist ein essentielles Hilfsmittel zur Verbesserung der 3R-Prinzipien. Sie unterstützt bereits im Vorfeld bei der Festlegung möglicher Abbruchskriterien und bei der Bewertung eventueller Refinement Verbesserungen.

In Ländern, in denen die Anwendung von Systemen zur Klassifikation des Schweregrades noch nicht verpflichtend ist, empfehlen wir den Mitgliedern der Scientific Community, diese auf freiwilliger Basis anzuwenden. Wir schlagen die folgenden Eckpfeiler für ein System zur Einteilung des Schweregrades vor:

  • Wir empfehlen die praktische Anwendung einer Schweregradeinteilung, die auch eine Kategorie „ohne Schmerzen und ohne Leiden“ für das Tier beinhaltet. Wie alle Einteilungen sollte auch diese nur nach wissenschaftlich belegten Kriterien erfolgen.
  • Das Erreichen der gleichen regulatorischen Standards weltweit wäre höchst wünschenswert. Die Standards müssen transparent, d.h. Wissenschafts- und Evidenz-basiert sein und aus einem Peer-reviewten Verfahren heraus entwickelt werden.
  • Für alle Tiere, ob genetisch modifiziert oder nicht, müssen die gleichen Grundprinzipien zum ethischen Umgang mit Tieren gelten. Dazu gehören auch die 3R Prinzipien.

Download

Like the Helsinki Declaration, which forever altered the ethical landscape of human clinical research, the aim of the Basel Declaration is to bring the scientific community together to further advance the implementation of ethical principles such as the 3Rs whenever animals are being used and to call for more trust, transparency and communication on the sensitive topic of animals in research. The Basel Declaration Society, founded on October 5th. 2011, strive to promote the Basel Declaration. Visit gallery...

 

Severity degrees

Position Paper: Assessment of pain, suffering and distress - Severity classification

Adopted: Berlin, 17. Oktober 2011

We support the use of a severity classification system as it helps to better capture the impact of scientific procedures on the health and well-being of experimental animals.

A thoroughly conducted severity degree classification is an essential tool for the improvement of the 3R principles as it helps in advance to define humane endpoints and to assess on a project-by-project level to assess progress in refinement.

In countries where the use of severity classification systems is not yet mandatory we recommend the voluntary use of such systems by the members of the scientific community.

We do recommend the following cornerstones of a severity degree system:

 

  • We recommend the categorization of severity degrees with the inclusion of a category covering “no pain, no distress”. The categorization should be made on factually based criteria.
  • Achievement of the same regulatory standards on a global level would be highly desirable. The standards have to be transparent and science- and evidence based and developed on a peer reviewed process.
  • All animals, whether genetically modified or not, are subject to the same general principles that govern the ethical treatment of animals, including the 3 Rs.

Download