Wie die Helsinki Deklaration, welche die ethische Landschaft der klinischen Humanforschung grundlegend verändert hat, hat sich die Basler Deklaration zum Ziel gesetzt, dass in der biomedizinischen Forschung ethische Prinzipien, wie das der 3R, überall umgesetzt werden, wo Tiere zu Forschungszwecken eingesetzt werden. Die Unterzeichner der Basler Deklaration verpflichten sich zudem, alles zu unternehmen, um das Vertrauen in die tierexperimentelle biomedizinische Forschung zu stärken sowie transparent und offen über das sensible Thema der Tierversuche zu informieren. Am 5. Oktober 2011 wurde die «Basel Declaration Society» gegründet. Ihre wichtigste Aufgabe ist es, die Akzeptanz der Basler Deklaration innerhalb und ausserhalb der Forschergemeinde zu fördern. Siehe Fotogalerie...

 

Die Bedeutung von gentechnisch veränderten Tiermodellen

Einleitung

Aufgrund der steigenden Lebenserwartung des Menschen nehmen nicht heilbare Erkrankungen wie Stoffwechselkrankheiten (z. B. Diabetes), neuronale Dysfunktionen (Alzheimer- und Parkinsonkrankheit) and andere degenerative Erkrankungen stark zu. Auch stellen Infektionskrankheiten, die entweder behandlungsresistent oder nicht behandelbar sind (HIV, Malaria, Hepatitis, Tuberkulose), wieder eine Bedrohung dar. Um diesen Herausforderungen angemessen begegnen zu können, sind ausgefeiltere Methoden in der angewandten Forschung und in der Grundlagenforschung ebenso erforderlich wie eine zielgerichtete medizinische Versorgung. Um die wichtigsten medizinischen Bedürfnisse unserer Gesellschaft heute bedienen zu können, sind bessere genetische Krankheitsmodelle unabdingbar. Die Erkrankungsanfälligkeit ist genetisch beeinflusst und die neu verfügbare Ressource des Wissens über humane und andere Genomsequenzen ermöglicht es uns, Erkrankungen beim Menschen und beim Tier besser zu verstehen und aussagekräftige genetische Tiermodelle zu entwickeln.

Was sind genetisch modifizierte (GM)-Tiere?

Genetisch modifizierte Tiere sind Organismen, bei denen spezielle Gene verändert (hinzugefügt oder entfernt) wurden und die als Modelle für Erkrankungen bei Mensch und Tier herangezogen werden können. Durch das Hinzufügen eines Gens können auch Medizinprodukte für therapeutische Zwecke gewonnen werden. Standardmäßig verwendete genetisch modifizierte Tiere sind im Labor gehaltene Fliegen, Fische, Würmer, Nagetiere und (für landwirtschaftliche und Ertragszwecke) Schweine, Schafe sowie Kühe. In keinem Fall ist damit eine genetische Modifikation beim Menschen impliziert.

Vorteile

  • Entwicklung und Testung von sicheren und wirksamen Produkten zur Anwendung beim Menschen (z. B. humane Antikörper)
  • Ermöglicht die Herstellung rekombinanter Produkte (Antikoagulanzien; therapeutische Antikörper)
  • Bietet die Möglichkeit zur Untersuchung eines Krankheitsmechanismus in einem komplexen Organismus (Diabetes)
  • Bietet ein besseres Verständnis der mechanistischen Grundlagen und Reaktionswege, die menschlichen Erkrankungen zugrunde liegen, so dass wirkungsvolle und zielgerichtete Behandlungen entwickelt werden können (Leukämie, Hypertonie, Fettleibigkeit)

Die wichtigsten Anwendungen für genetisch modifizierte Tiere in der Landwirtschaft sind:

  • Tiere mit gewünschten Zuchtmerkmalen zu züchten (z.B. mit einem niedrigeren Phosphatgehalt im Kot/Dung)
  • Resistenzen gegen Erkrankungen zu induzieren (z. B. in der Fischzucht)

3R und die Gewinnung von GM-Tieren

Die Verwendung von genetisch modifizierten Säugetieren (vorwiegend Mäusen und Ratten) stellt ein essentielles Hilfsmittel in der biomedizinischen Forschung dar. In vielen Fällen können jedoch einfachere Organismen wie Fruchtfliegen, Laborwürmer und Fische Säugetiermodelle ersetzen, um ein grundlegendes Verständnis der Reaktionswege auf Molekülebene zu gewinnen. Genetisch modifizierte niedere Organismen können in ihrer Gesamtheit Säugetiere ersetzen und spielen daher eine wichtige Rolle im Hinblick auf das 3R (Reduction (Reduktion), Refinement (Verfeinerung), Replacement (Ersatz))-Paradigma zur Reduktion des Einsatzes von Tieren in der Forschung. Die genetischen Modelle tragen in erheblichem Maße zur Verbesserung der Qualität und Effizienz der Erforschung menschlicher Erkrankungen bei. Der Einsatz niederer Organismen kann jedoch die menschliche Physiologie nicht adäquat nachahmen, so dass zunehmend notwendigerweise auch Nagetiere und größere Tiere als Modelle in der biomedizinischen Forschung herangezogen werden.


Basel, 30th November 2010

Download

Like the Helsinki Declaration, which forever altered the ethical landscape of human clinical research, the aim of the Basel Declaration is to bring the scientific community together to further advance the implementation of ethical principles such as the 3Rs whenever animals are being used and to call for more trust, transparency and communication on the sensitive topic of animals in research. The Basel Declaration Society, founded on October 5th. 2011, strive to promote the Basel Declaration. Visit gallery...

 

Genetically modified animal models

Introduction

The ageing population had engendered a large increase in diseases for which we have no cures including metabolic disorders (e.g. diabetes), neuronal dysfunction (Alzheimer’s, Parkinson’s), and other degenerative diseases. In addition there is a renewed threat of infectious diseases that are either resistant or untreatable (HIV, malaria, hepatitis, tuberculosis). Meeting those challenges requires more sophisticated applied and basic research tools and targeted medical care. To solve the major medical needs that our society is facing better genetic models for disease are essential. Susceptibility to disease is genetically influenced and the newly available resource of human and other genome sequence information allows us to understand human and animal diseases and develop meaningful genetic animal models.

What are GM animals?

Genetically modified animals are organisms in which specific genes have been altered (added or ablated), which can be used to create models for human and animal diseases. The introduction of a gene can also generate therapeutic medicinal products. Standard genetically modified animals include laboratory flies, fish, worms, rodents and (for agricultural or production purposes) pigs, sheep and cows. In no case is genetic modification of man implied.

Benefits

  • Development and testing of safe and effective products for human application (e.g. human antibodies)
  • The production of recombinant products (anti coagulant; therapeutic antibodies)
  • A means to study disease mechanisms in a complex organism (diabetes)
  • Understanding the mechanistic causes and pathways underlying human disease, to permit the development of efficient and targeted treatments (eg leukemia, hypertension, obesity)

The major applications for genetically modified animals in agriculture are:

  • To generate animal with desired breeding traits (e.g lower phosphorous in the dung)
  • To induce resistance against disease (e.g. fish farming)

The three R’s and generation of GM animals

The use of genetically modified mammals (mainly mice and rats) represents an essential tool in biomedical research. However, in many cases simpler organisms like fruit flies, laboratory worms, and fish can replace mammalian models for obtaining fundamental understanding of molecular pathways. Genetically modified lower organisms collectively contribute to replace mammals and therefore, play a major role in the 3R (Reduction, Refinement, Replacement) paradigm to reduce animal use in research. The genetic models add a significant increase in the quality and efficacy of research for human disease. The use of lower organisms cannot, however, adequately mimic human physiology, so that rodents and larger animals are emerging as a necessary model for biomedical research.


Basel, 30th November 2010

Download